Allgemein, Link, Vereine

40 Jahre Heimat- und Geschichtsverein Bad Soden-Salmünster

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“ (August Bebel)

Der Heimat- und Geschichtsverein unserer Stadt, in dem ich Mitglied bin, feierte sein 40-jähriges Bestehen! Landrat a. D. Karl Eyerkaufer, Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Lothar Büttner würdigten das Wirken des Vereins. Musikalisch gratulierte  der Kern’sche Männerchor  mit einem Geburtstagsständchen, und das Südhessische Kammerorchester umrahmte die Feier.

In ihrer gewohnt leutseligen Art führte die Vorsitzende Marianne Sperzel durch das Programm und ließ zusammen mit Veronika Sawatzki 40 Jahre Vereinsgeschichte in Bildern und Worten Revue passieren. Geehrt wurden Gründungsmitglieder des Vereins, von denen es weiterhin zahlreiche gibt.

Der Heimat- und Geschichtsverein ist im Jahr 1978 auch aus der Motivation heraus gegründet worden, radikale Entwürfe zur Gestaltung unserer Ortskerne nicht zuzulassen und stattdessen historisches Erbe zu bewahren – was sich heute auch durchgesetzt hat. Ein klarer Beleg dafür, dass der Verein Werte vertritt, die uns allen etwas bedeuten.

Unsere Stadt unterstützt die Bewahrung von historischem Erbe mit einem Stadtarchiv, das übrigens im Jahr 2016 -> mit dem Hessischen Archivpreis ausgezeichnet wurde!

http://www.gnz.de/artikelansicht01/noticias/972612/region+bad-soden-salmunster/titel-3178502

https://osthessen-news.de/n11547642/bad-soden-salmuenster-erhaelt-den-hessischen-archivpreis.html

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s